vielen Dank an alle für die großartige Unterstützung !!

Was war Fight for Live 2020?

Fast 50 Bands aller Facetten des Musikgenres traten an elf Festivaltagen in Harburg auf.

Mal auf dem Schwarzenberg, mal vor dem Rathaus, mal im Hafen! Und mal organsiert vom Irish Pub The Old Dubliner (Lämmertwiete), Marias Ballroom (Lasallestraße) oder dem Kulturcafé Komm du (Buxtehuder Straße). Und alle eint eines: der Kampf für die Live-Musik! Und so lautet auch der Titel der Marathon-Open-Airs „Fight for Live!"

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
4
5
6
7
8
11
12
13
14
15
18
19
20
21
22
26
27
28
29
30
31

Irish Gathering

IrishGathering
Kategorie
Open-Air
Datum
Samstag, 17. Oktober 2020 17:00
Veranstaltungsort
Schwarzenberg - Hamburg Harburg
Preis
Vvk 10€ + Gebühr, Ak 12€
Gastgeber
Old Dubliner

IRISH GATHERING

Gathering ist das Englische Wort für Zusammenkunft. Wenn zwei Musiker zusammenkommen, die irische Musik machen und sich dieser Musik verschrieben haben, dann ist es ein „IrishGathering“. Und im Handumdrehen, wird daraus ein Bandname! Irish Gathering sind Bernd Haseneder (irische Rahmentrommel Bodhrán, Cajon undweitere Percussion) und Guido Plüschke (Gesang, Gitarre, Bouzouki, Mandoline, TenorGitarre, Banjo und Shruti Box).


Facebook, klick hier | Video, klick hier


Beide Musiker sind alte Hasen im Musikgeschäft und machen seit Jahrzehnten irische und keltische Musik. Guido Plüschke ist seit Anfang der 90er mit verschiedenen Bands auf den BühnenDeutschlands vertreten. Unter anderem mit Trasnú, Garifin, den Irish Bastards den CelticCowboys, der Sue Sheehan Band und den Lighthouse Lads. Und genau in dieser letzten Band spielten Bernd und Guido zusammen. Ferner gewann Guido 2008 den 3. Platz beiden World Bodhrán Championships in Irland und schrieb 2004 seine Magisterarbeit über die Geschichte der irischen Rahmentrommel.

Darüber hinaus ist er ein gefragter Dozentfür Bodhrán und Banjo und öfter als Gastmusiker im Studio tätig.Bernd Haseneder kam über die Band Garifin, deren GründungsmitgliedGuidoist,zuririschen Musik undim Laufe der Jahre wurde eine Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit daraus. 2008 gründeten Bernd und Guido die Band Lighthouse Lads. Aber damit war der Weg für Bernd noch lange nicht zu Ende. Seit 2009 ist Bernd festes Mitglied von der Larry Mathews Blackstone Band und begleitete davor über mehrereJahre die Band Antúaid. Neben Workshops und Sessions sammelte Bernd seine Spielerfahrung auf Deutschlands Bühnen und gehört seit vielen Jahren zur festen irischen Perkussions-Szene.

Irish Gathering legt den Schwerpunkt auf die Interpretation und Bearbeitung vontraditionellen Liedern, aber natürlich dürfen auch nicht die typisch, keltischen Melodien, sogenannte Tunes, fehlen.Die Mischung aus Liedern und Tunes und der Gebrauch von unterschiedlichenInstrumenten macht die Wirkung von Irish Gathering aus.Der Abend vergeht wie im Fluge. Und miteinem Lächeln beschwingt nach Hauszu gehen ist besser, als mit ernster Miene in seinen 4 Wänden zusitzen...

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 17. Oktober 2020 17:00

Fight for Live Beförderer

Fight for Live Partner